Story & Team

Unsere Story

Alles begann 2014 in unserem Hamburger WG Wohnzimmer. Bereits während dem Studium teilten wir drei Freunde (Lupo, Julian und Basti) nicht nur privat die gleichen Interessen, sondern hatten auch die gleichen beruflichen Ambitionen. Wir wollten etwas eigenes ins Leben rufen, wovon man auch noch nach unserer Zeit spricht. Glücklicherweise lebte Julians Vater Wolfgang bereits vor vielen Jahren auf einem idyllischen Weingut in Rheinland-Pfalz, um der Großstadt Hektik zu entfliehen. So wurde uns durch unzählige Ausflüge in die Weinberge das Interesse zu handgelesenem Premium Wein bereits früh in die Wiege gelegt und die ersten Beziehungen in die Getränkebranche waren vorhanden.
Auf dem Weingut wurde bereits Anfang der 90er Jahre ein exklusiver Hausschnaps ohne Namen ausgeschenkt, der aus süßem Wein destilliert wurde und ungewöhnlicherweise anschließend mit regionalen Obstsorten verfeinert wurde. Da jedoch das Weingut seine Bauernlizenz verloren hätte, wenn der Verkauf von Spirituosen größer geworden wäre, wurde der Edeldigestif nur privat zu besonderen Anlässen ausgeschenkt. Rund 25 Jahre später lancierten wir also im Jahr 2014 diesen außergewöhnlichen, aber unglaublich leckeren Digestif und tauften ihn „THE WOLF – Der weltweit erste und einzige Weissbrand®“. Eine Hommage an den Ursprung und den Vater Wolfgang, ohne den wir niemals diesen ersten Schritt gewagt hätten.
Als unser Freund Manuel Brixius (BRIX) kurz später das Weingut seiner Eltern in 7. Generation übernahm und es Stück für Stück modernisierte, verbündeten wir uns mit ihm und entwickeln eine neue, eigene Linie: BIRDS. Eine moderne Lifestylemarke, die deutsches Weinhandwerk mit dem Charakter aus aller Welt vereint […]
Heute haben wir unsere Leidenschaft zum Beruf gemacht und arbeiten als Freunde und Geschäftspartner Vollzeit in unserer kleinen Genussmanufaktur. Unsere Produkte werden von Experten und Fachpresse geschätzt und die Familie wächst organisch weiter.

Die Craft Circus Familie

Die Craft Circus Familie besteht aus großartigen Persönlichkeiten, denen wir sehr viel zu verdanken haben. Das Kernteam wollen wir Dir hier vorstellen:

Vielen Dank für alles!
Craft Circus Gründer und Geschäftsführer Lupo Porschen als Illustration.

Lupo

Gründer & Geschäftsführer
Lupo heißt laut Reisepass eigentlich Lukas. Er liebt Design, Reisen und gute Drinks. Sein Motto „Stop talking. Start doing.“ beschreibt ihn ziemlich passend. Lupo leitet bei uns die Bereiche Business Development, PR, Design, Online-Marketing und kümmert sich um die Internationalisierung unserer Marken.
Craft Circus Gründer Julian Fichtl als Illustration gezeichnet.

Julian

Gründer & Geschäftsführer
Julians Vater lebte auf einem Weingut, wodurch wir damals auf die Idee gekommen sind etwas mit Drinks zu machen. Im Jahr 2014 startete dann alles im WG Wohnzimmer in Hamburg. Heute ist Julian bei uns für die Bereiche Produktion, Logistik, Finanzen, Kundensupport und den Einkauf zuständig.
Craft Circus Gründer Basti Fischer als Illustration gezeichnet.

Basti

Gründer & Brand Manager
Der Basti vom Tegernsee. Wer ihn kennt, weiß, er ist eine Marke für sich. Ehemals professioneller Skifahrer, heute Hobbysurfer, Tenor und Rampensau. Basti ist mit Lupo und Julian gemeinsam schon um die Welt gereist und leitet bei uns die Bereiche Vertrieb & Marketing Deutschland, Kooperationen und Events.
Unser Winzer in 7. Generation Manuel Brixius vom Craft Circus Mosel Team als Illustration.

Manuel

Winzer
Manuel ist unser Freund, Geschäftspartner und Winzer des Vertrauens. Er leitet den Familienbetrieb bereits in 7. Generation. Manuel sammelte zuvor Erfahrung im US-Bundesstaat New York (größtes Riesling-Anbaugebiet in den USA) und im Vorstand der „Generation Riesling“. Er ist ein echter Weinexperte und weiß wirklich was Handarbeit bedeutet.
Craft Circus Destillateur und Weinbauer Luki als Illustration.

Luki

Destillation & Weinbau
Luki ist der Bruder von Julian. Nach einem abgebrochenen TUM-BWL Studium in München und einem erfolgreich abgeschlossenen Brand Management Studium in Hamburg hatte er keine Lust mehr auf Büroarbeit und zog in die Natur. Aktuell studiert er Weinbau & Oenologie in Geisenheim, um die Qualität unserer Produkte heute und morgen aus erster Hand zu sichern. Luki ist außerdem Mitinitiator der Marken BIRDS und THE WOLF.
Craft Circus Barkeeper und Mixologe Jürgen Wiese als Illustration.

Jürgen

Mixologe & Barexperte
Jürgen ist liebender Vater, glücklicher Ehemann und Vollblut-Bartender. Wir lernten Jürgen 2015 auf unserer ersten Messe kennen und waren uns sofort sympathisch. Damals arbeitete er in der Goldenen Bar in München und gewann die deutsche Bacardi Legacy Competition. Heute lebt er in Berlin und hat Berlins erste Tiki Bar (Golden Pineapple Bar) eröffnet, wo er mit uns die weltbesten Rezepte kreiert.
Unser Controlling Manager Hermann Drewes vom Craft Circus Team als Illustration.

Hermann

Controlling / Coach
Man nennt ihn in internen Kreisen auch „Coach Hermann“. Hermann hatte viele Jahre eine leitende Position in einem Versicherungskonzern, bevor er in seinen wohlverdienten Ruhestand ging. Das Rentnerleben wurde ihm jedoch schnell zu langweilig, sodass er nach einer neuen Herausforderung sehnte. Heute unterstützt er uns vor allem im Bereich Controlling und bringt als Coach Struktur in unser noch junges Startup-Unternehmen.
Stefanie betreut die Craft Circus Buchhaltung in Hamburg

Stefanie

Buchhaltung
In einer jungen Firma kann man sich schon mal vor lauter Projekten schnell verzetteln. Stefanie aus Hamburg ist Expertin in ihrem Bereich. Sie sammelte langjährige Berufserfahrung bei kleinen bis großen Unternehmen, sogar in den USA. Heute schaut Stefanie darauf, dass bei Craft Circus alles stets geordnet bleibt und tritt uns öfter mal in den Hintern, wenn mal eine Quittung doch auf der Strecke geblieben ist.
Unser Bottle Post Gin Sales Manager Konsti Hassmann von Craft Circus

Konsti

Brand & Sales Development
Konsti ist ganz frisch bei uns. Der Text folgt noch!

Fips

Content Production
Fips ist ganz frisch bei uns. Der Text folgt noch!

Niels

Brand & Sales Development (NL)
Niels ist ganz frisch bei uns. Der Text folgt noch!

Ruud

Brand & Sales Development (NL)
Ruud ist ganz frisch bei uns. Der Text folgt noch!
Danke an Maren Römer für die tollen Illustrationen!