Unsere Story
-
2014: THE WOLF Distillers
Wir gründen die The Wolf Distillers GbR als Studentenprojekt neben der Uni – im WG Wohnzimmer in der Hamburger Schanze. Am 01.09.2014 bringen wir mit THE WOLF den ersten “Weissbrand” auf den Markt. Ein einzigartiger Edel-Digestif, der das Ziel hat, eine eigene exklusive Spirituosen-Kategorie für Deutschland zu schaffen.
-
2015: Weissbrand Distilling GmbH
Am 20.08.2015 gründen wir die Weissbrand Distilling GmbH, beziehen unser erstes richtiges Büro in Hamburg St. Georg und forcieren uns nach dem Studienabschluss erstmals gänzlich auf unsere Startup-Gründung.
-
2015: BIRDS Botanical Spirit
Im Oktober 2015 launchen wir mit unserer Marke BIRDS den ersten “Botanical Spirit”, der sein Aroma – ähnlich wie Gin – durch die Verfeinerung mit verschiedenen Botanicals bekommt. Im Unterschied zu Gin, wird jedoch bewusst kein Wacholder verwendet, um einen neuartiges Geschmackserlebnis zu schaffen.
-
2016: Bar Convent Berlin
Wir haben mit BIRDS unseren ersten großen Messestand auf dem Bar Convent Berlin – der größten Bar & Spirituosen Messe der Welt!
-
2016: Presse
Über unsere außergewöhnlichen Spirituosen BIRDS und THE WOLF wird in unzähligen Zeitungen und Magazinen berichtet. Wir kommen sogar auf Magazin-Covers! #Ritterschlag
-
2017: BIRDS Weine
Wir bringen neben unseren Spirituosen erstmals auch vier eigene Weine ins Portfolio – in enger Zusammenarbeit mit unserem befreundeten Winzer Manuel Brixius von der Mosel.
-
2017: Flaschenpost Gin
Mit Flaschenpost Gin bringen wir den ersten Handmade Gin mit humorvollen Sprüchen auf den Markt, welcher sich in kurzer Zeit zum Bestseller entwickelt.
-
2018: Craft Circus GmbH in Berlin
Die Gründer Lupo & Basti übernehmen 100% der Firmenanteile und verlegen den Firmensitz nach Berlin. In diesem Zuge wird die Firma in Craft Circus GmbH umbenannt. Die Firma bleibt komplett eigenfinanziert.
-
2019: Telesales
Im Frühjahr 2019 stellen wir unsere ersten festen Mitarbeitende ein und forcieren uns auf die Skalierung durch Telesales (Telefonvertrieb), da uns das Budget für einen kostenintensiven Außendienst fehlt.
-
2020: Corona
Corona bringt uns in Schieflage, doch nach 3 Monaten legt sich die Lage und unser Telesales-Background zeigt viele Vorteile. In diesem Jahr können wir unseren Umsatz mehr als verdoppeln, da wir ohnehin die digitale Arbeit gewohnt sind und somit einen Vorsprung haben.
-
2020: Onlineshops
Wir starten unsere eigenen Onlineshops und können somit unseren Online Umsatzanteil von ca 15% auf ca 50% erhöhen.
-
2020: BIRDS Dry Gin
Nach dem BIRDS Botanical Spirit bringen wir unseren BIRDS Dry Gin auf den Markt und bauen mit der Zeit eine starke Online Community mit rund 70.000 Followern bei Instagram auf.
-
2020: Hilfsprojekt in Indien
In diesem Jahr unterstützen wir mit jeder verkauften BIRDS Dry Gin Flasche die Hilfsorganisation “Sebastian Indian Social Projects”, wodurch wir letztlich 70 hilfsbedürftigen indischen Kindern die Verpflegung für ein ganzes Jahr schenken können. #Herzensprojekt
-
2021: BIRDS Gin wird alkoholfrei
Mit unserem BIRDS Botanic Garden bringen wir unsere erste alkoholfreie Gin-Alternative auf den Markt.
-
2021: Simsala Gin
Unter der Marke Flaschenpost Gin launchen wir unseren Farbwechsel Gin “Simsala Gin”, der mit Zugabe von Tonic seine Farbe von blau zu lila wechselt.
-
2021: Donut Rum
Von Gin zu Rum! Wir bringen unsere neue Marke Donut Rum auf den Markt, welcher die beliebtesten Geschmacksrichtungen der Donut-Welt (u.A. Salted Caramel & Cookies & Cream) mit hochwertigem karibischem Rum kombiniert.
-
2022: BIRDS Rebranding
Unsere Marke BIRDS bekommt ein großes Rebranding, um an unsere Vision, die nachhaltigste Gin Marke der Welt zu werden, näher zu kommen. In diesem Zuge wird unser “BIRDS Dry Gin” in “BIRDS Rainforest Gin” umbenannt, da für jede Flasche ein Baum im Regenwald gepflanzt wird.
-
2022: BIRDS Ocean Gin
Wir launchen den “BIRDS Ocean Gin”, der mit jeder verkauften Flasche Plastikmüll aus dem Indischen Ozean (Philippinen) holt.
-
2022: Pride Gin
Unter der Marke Flaschenpost Gin launchen wir unsere “Love is Love” Pride Edition, womit wir die Organisation Queeramnesty unterstützen – nicht nur zum Pride Month, sondern 365 Tage im Jahr.
-
2022: Boozy Donuts
Durch eine neue EU-Richtlinie wird der Begriff Rum geschützt, was dazu führt, dass wir Rum nicht mehr flavouren dürfen und somit nicht “Donut Rum” nennen dürfen. So entschließen wir uns, aus der Rum Marke eine Premium Rum-Likör-Marke zu machen, die wir “Boozy Donuts” taufen.
-
2023: AstroloGin
Unter der Marke Flaschenpost Gin launchen wir die AstroloGin Serie. Für jedes Sternzeichen der passende Gin.
-
2023: Glitter Spritz
Mit unserer Marke Glitter Spritz bringen wir den ersten Glitzer Aperitivo auf den Markt und bringen Bling Bling in die Aperitif-Welt. Neben einer alkoholischen Version gibt es auch seit Beginn eine alkoholfreie Alternative.